29.08.2025
Bobsport

Adam Ammour: Adlerträger bis 2030  

Bobpilot Adam Ammour bekennt sich langfristig zu Eintracht Frankfurt und unterschreibt einen Vertrag bis nach den Olympischen Winterspielen 2030. 

 Der Gießener, der sowohl im Zweier- als auch im Viererbob an den Start geht, gewann zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2025 Bronze im Zweierbob. Zu seiner Sammlung gehören außerdem ein Junioren-Weltmeistertitel 2023 und ein Vize-Weltmeistertitel im Zweierbob, sowie ein dritter Platz im Viererbob im Jahr 2024. Seit kurzem geht der 24-jährige Profisportler, der als eines der größten Fahrtalente im Bobsport gilt, offiziell für Eintracht Frankfurt an den Start.  

 „Für mich als junger Pilot ist es eine große Ehre, dass die Eintracht voll und ganz hinter mir steht. Als Teamsportler ist es natürlich genauso wichtig einen unterstützenden Verein zu haben, wie eine funktionierende und gesunde Mannschaft. Ich freue mich riesig, dass wir den Weg zu meinen ersten Olympischen Spielen in Cortina nächstes Jahr gemeinsam gehen können“, erklärt Adam Ammour.   

Dieser Vertrag hat Strahlkraft – auch auf andere Sportarten.

Armin Kraaz, Vizepräsident Sport

Auch Armin Kraaz, Vizepräsident Sport, bestätigt die große Bedeutung der Zusammenarbeit: „Dieser Vertrag hat Strahlkraft – auch auf andere Sportarten. Eintracht Frankfurt will Sportler:innen auf dem Weg zu Olympia begleiten und als starker Förderer an ihrer Seite stehen. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir damit einen hessischen Athleten aus der Rhein-Main-Region unterstützen!“    

Erica Fischbach, verantwortlich für den Bobsport bei Eintracht Frankfurt, betitelt den Wechsel Ammours als den absolut richtigen Schritt: „Adam Ammour wechselte damals aus der bestehenden Trainingsgruppe nach Thüringen, um dort als Bobpilot ausgebildet zu werden. Mein Wunsch war es immer, dass er zu seinen hessischen Wurzeln zurückkehrt, was uns nun gelungen ist. Aus meiner Sicht ist es für ihn der richtige Schritt und Eintracht Frankfurt gibt ihm das professionelle und richtige Umfeld, um sich weiterzuentwickeln. Sein Bruder Issam wechselte bereits 2022 zur Eintracht, umso schöner ist es nun, dass wir beide in unserem großartigen Team aus Sportlerinnen und Sportlern wieder vereinen.“  

 Seit 2022 gibt es Bobsport bei Eintracht Frankfurt. Mittlerweile gehen vierzehn Athletinnen und Athleten mit dem Adler auf der Brust an den Start und vertreten die Eintracht bei nationalen und internationalen Wettbewerben, sowohl als Bob-Pilot:innen als auch Anschieber:innen. Trainiert werden sie erfolgreich vom hessischen Landestrainer Tim Restle. 

Mit seiner Vertragsunterzeichnung wird Adam Ammour gleichzeitig Markenbotschafter für den Verein und somit auch ein Gesicht für aktuelle und potenzielle Partner.