11.11.2022
Bobsport

Adlerträger:innen international gefragt

Sowohl für den Weltcup als auch für die Europacup-Serie im Bobsport wurden Adlerträger:innen von Bob-Bundestrainer René Spies und seinem Trainerteam des Bob- und Schlittenverbands Deutschland (BSD) nominiert.

Nach erfolgreichen Deutschen Meisterschaften, bei denen sich Issam Ammour, Christoph Hafer und Maureen Zimmer Medaillen sichern konnten, wurden die drei Eintracht-Bobsportler allesamt vom BSD für die internationale nacholympische Saison 2022/23 nominiert.

Hafer startet im kanadischen Whistler

Pilot Christoph Hafer (startet für den SC Bad Feilnbach), der sich bereits bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking die Bronze-Medaille im Zweierbob sichern konnte, setzte sich in den Selektionsrennen knapp gegen Hans-Peter Hannighofer durch und löste so das Ticket für den Weltcup. Bereits kommende Woche geht es für Christoph Hafer nach Übersee, wo am 26. und 27. November der erste BMW IBSF Bob-Weltcup stattfindet. Im kanadischen Whistler startet er dann in die nacholympische Saison, bevor es in den USA – in Park City und Lake Placid – weitergeht.

„Aus Eintracht Sicht haben wir für den Weltcup zwei Asse im Ärmel."

Tim Restle

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns als Team Hafer für den Weltcup qualifiziert haben und die Überseetour im Zweier und Vierer bestreiten können“, so Trainer Tim Restle über die Nominierung des Eintrachtlers. „Etwas Ungewissheit bleibt aber noch bezüglich Hafers Start im Zweier bei der Weltmeisterschaft.“ Für die zweite Saisonhälfte behält sich der Verband vor, je nach Saisonverlauf zu wechseln.

Davon würde wiederum Issam Amour profitieren, der sich als Anschieber von Hannighofer jüngst die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Zweierbob sicherte. „Das ist für Issam eine großartige Geschichte, vor allem, weil er in den letzten Jahren immer wieder Pech bei den Nominierungen zum Weltcup hatte“, erklärt Restle. „Aus Eintracht-Sicht haben wir für den Weltcup also zwei Asse im Ärmel.“

Vier Eintrachtler im Europacup

Auch im Europacup werden eine Adlerträgerin und ein Adlerträger mit dem Bundesadler auf der Brust antreten. Maureen Zimmer (startet für den BSC Sachsen Oberbärenburg), die von den Deutschen Meisterschaften Silber mit nach Hause brachte, startet im Zweierbob für das deutsche Team. Der erste Europacup findet vom 16. bis zum 19. November im norwegischen Lillehammer statt. An diesem wird Issam Ammour allerdings noch nicht teilnehmen. Hans-Peter Hannighofer, dessen Anschieber Issam Ammour ist, stößt erst ab dem zweiten Europacup dazu. Daher steigt der Eintrachtler erst am 28. November im sächsischen Altenberg in die Europacup-Serie ein. Außerdem starten Christoph Peth im Bob von Laurin Zern und Joshua Tasche als Anschieber von Maximilian Illmann.

Die nominierten Alderträger:innen

Maureen Zimmer
Pilotin
Christoph Hafer
Pilot
Issam Ammour
Anschieber
Christoph Peth
Anschieber
Joshua Tasche
Anschieber