06.12.2024
Bobsport

Weltcup-Auftakt in Altenberg

Am Wochenende startet in Altenberg die neue Weltcupsaison. Mit Joshua Tasche und Issam Ammour werden zwei Adlerträger im SachsenEnergie Eiskanal auf Medaillenjagd gehen.

Das Warten hat für Bobfans ein Ende, am Wochenende startet in Altenberg die neue Weltcup-Saison. Unter den Teilnehmenden befinden sich mit Joshua Tasche und Issam Ammour gleich zwei Eintrachtler, die in der Königsklasse des Bobsports um Edelmetall kämpfen werden.

Gute Erinnerungen an den Eiskanal

Der SachsenEnergie Eiskanal ist für die Eintrachtler keineswegs eine unbekannte Strecke. Erst vor zwei Wochen nahm Issam Ammour in Altenberg an den Deutschen Meisterschaften teil. An das Wochenende dürfte der 31-jährige Anschieber gerne zurückdenken, im Schlitten seines Bruders Adam Ammour sicherte sich der Eintrachtler die Goldmedaille. Zusammen mit dem vorigen Sieg bei den Selektionsrennen in Winterberg bedeutete die Leistung in Altenberg nicht nur den Deutschen Meistertitel, sondern wurde auch mit dem letzten Startplatz im Weltcup belohnt. An diesem Wochenende wird das Team Ammour nun versuchen, einen ähnlichen Auftritt wie bei den Deutschen Meisterschaften zu zeigen und möglichst weit vorne auf dem Podest zu landen.

Anders als Issam Ammour war der Start im Weltcup für Anschieber Joshua Tasche schon länger gesichert. Der 29-Jährige wird im Viererbob von Johannes Lochner antreten, der von Bundestrainer René Spies schon im Vorhinein für den Weltcup nominiert wurde. Bei den letzten Selektionsrennen in Altenberg nahm der Adlerträger aus diesem Grund gar nicht teil, dafür machte er zuvor bei den beiden zentralen Leistungstests in Oberhof und Magdeburg mit starken Werten auf sich aufmerksam. Wie Issam Ammour möchte in Altenberg nun auch Joshua Tasche ganz vorne angreifen.

Ich bin sehr gespannt und hoffe auf Podestplätze!

Tim Restle, Trainer und sportlicher Leiter

„Ich denke, dass im Viererbob Team Lochner und Team Friedrich favorisiert sind“, gibt Trainer und sportlicher Leiter Tim Restle im Vorfeld seine Einschätzung. „Für Joshua [Tasche] ist es der erste Saisonwettkampf. Es ist wichtig, dass er einen guten Start in die Saison erwischt. Im Zweier hat Adam Ammour in der Vergangenheit sehr starke Leistungen gezeigt. Deshalb traue ich ihm zu, dort die anderen Beiden zu schlagen. Ich bin sehr gespannt und hoffe auf Podestplätze!“