10.02.2023
Bobsport

Weltcup-Wochenende in Innsbruck

Nach der Weltmeisterschaft ist vor dem Weltcup. Am 11. und 12. Februar geht es für die Bobsportler:innen der Eintracht in Innsbruck zum letzten Auftritt im Weltcup für dieses Jahr.

Gleich drei Adlerträger:innen treten die Reise nach Innsbruck-Igls an. Inmitten der traumhaften Bergkulisse wartet mit dem Olympia Eiskanal Igls die erste Kunsteisbahn Österreichs auf Breeana Walker, Christoph Hafer sowie Joschua Tasche.

Letztes Weltcuprennen der Saison

Für Christoph Hafer ist es nach dem Rennwochenende in Innsbruck für diese Saison erst einmal vorbei. Nach der WM ist es üblich, dass das Team-Deutschland III ausgetauscht wird, um den jungen Nachwuchsathleten eine Chance zu ermöglichen, sich ebenfalls zu präsentieren. Aufgrund der aktuell erzielten Punkte, trifft es den Viererbob von Hafer, der sich für das Rennen am Samstag aber einiges vorgenommen hat: „Unser Ziel ist das Podest. Nach der WM sind wir etwas angefressen, weil es nicht so gelaufen ist, wie wir es uns vorgenommen haben.“

Wir wollen noch einmal angreifen, ordentlich Gas geben und wieder bei den vorderen Plätzen mitreden.

Christoph Hafer

Joschua Tasche ist, wie bei der WM auch, im Team-Lochner dabei. Ob der wieder an den Start gehen wird, steht jedoch nicht fest. Laut Aussage von Trainer Tim Restle, hat das Team aber eine gute Chance auf die Medaillenränge, vor allem, wenn der Start gelingt, denn dieser ist in Innsbruck besonders wichtig. Hier sieht er auch eine Chance für Hafer, denn „in St. Moritz funktionierte der Start bei Hafer sehr gut. Innsbruck gehört zwar nicht zu seinen Lieblingsstrecken, aber ich bin gespannt, wie es Igls laufen wird.“

Ziel: Erster Podestplatz der Weltcupsaison 

Für Breeana Walker ist es das vorletzte Weltcuprennen der Saison, sie wird auch noch ins lettische Sigulda reisen. Für Innsbruck sieht Trainer Restle gute Chance auf den ersten Podestplatz der Australierin. „Die Bahn in Igls liegt Bree besonders gut. Solange sie eine gute Startleistung zeigt, ist für sie ein Podestplatz drin“, so der Trainer vor dem Wochenende. Am Samstag startet die Adlerträgerin gegen 10 Uhr im Monobob, am Sonntag geht es zur gleichen Uhrzeit im Zweierbob weiter.

Rennen im Überblick:

  • Samstag: Monobob Frauen - 10 Uhr 
  • Samstag: Viererbob Männer - 14.34 Uhr 
  • Sonntag: Zweierbob Frauen - 10 Uhr